Donnerstag, 18. November 2010

Die Leiden der jungen Autorin

Ich bin ein Dilettant, so schreits aus mir heraus. Ich will schaffen und kann doch nicht. Zu viel Gefühl in mir, zu wenig Genie. Zu viel Bildung in mir, zu wenig Genie. Zu viel Nachahmung in mir, zu wenig Genie. Gibt es also nur Genies und Dilettanten? Ich will schaffen, lass mich schaffen! Geist, ich bitte dich. Gott, ich bitte dich. Lass mein Schicksal nicht dieses sein, nein jenes, des Genies' Schicksal, wäre fein. Lass all das Gefühl in mir Menschen verzaubern, und nicht mich selbst zugrunde richten. Nicht einen Reim bring ich zustande... Ich bin nichts in den Augen der Großen dieser Welt, und werde es immer auch bleiben. Und mein Leid? Ist selbstgemacht. Das einzige was bleibt, ist es gar nicht zu versuchen. Wer keinen Maßstab anlegt, kann ihn auch nicht unterschreiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen